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Allgemeines
Die Abkürzung NzüK steht für Netzwerkzonen übergreifende Kommunikation. Mit Einführung des Architekturbausteins Netzwerkzonen übergreifende Kommunikation (NzüK) als IT-Standard der Hessischen Landesverwaltung wurde die "Internet-Firewall-Richtlinie" aus dem Jahr 1996, die kein Verbindungsaufbau aus (unsicheren) externen Netzen in die (sicheren) Landesnetze vorsah, neu geregelt. Der Architekturbaustein NzüK erlaubt den Zugriff aus externen Netzen (z.B. Internet, Schulverwaltungsnetz, etc.) für interne Netze kontrolliert zu öffnen.
Die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen für den Gebrauch des NzüK-Portals finden Sie hier .
Ansprechpartner
Wenden Sie sich bitte an den User-Help Desk der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung. Servicetelefonnummer: 0611 340-1274 Servicezeiten: montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr Verwenden Sie das Stichwort: NzüK-Portal
Wenden Sie sich bitte an das Serviceteam beim HMKB Mail: pasupport@kultus.hessen.de Servicetelefonnummer: 0611 340-1277 Servicezeiten: montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr Verwenden Sie das Stichwort: NzüK-Portal
Kompatibilität
Der uneingeschränkte Funktionsumfang des NzüK-Portals steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn der Aufruf über einen zulässigen Internet-Browser erfolgt, JavaScript aktiviert ist, Cookies akzeptiert und Pop-ups zugelassen werden. Derzeit unterstützt das NzüK-Portal die Betriebssysteme Windows und Mac OS X . Da in der hessischen Landesverwaltung standardmäßig Windows genutzt wird, ist der Support durch den User-Help Desk (siehe FAQ-Menüeintrag Ansprechpartner) der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung nur für dieses Betriebssystem gewährleistet.
Viele Webseiten beinhalten JavaScript, eine Skriptsprache welche in Ihrem Browser läuft. Sie hilft dabei Webseiten für bestimmte Zwecke funktional zu gestalten. Sollte diese Sprache deaktiviert sein, könnten Ihnen einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Innerhalb des NzüK-Portals und der angebotenen Dienste ist technisch bedingt eine Verwendung von JavaScript erforderlich, um Ihnen eine einwandfreie und komfortable Nutzung zu ermöglichen. Damit Sie das NzüK-Portal vollumfänglich nutzen können, schließen Sie die Anmeldeseite des NzüK-Portals und ändern die Einstellungen Ihres Browsers, indem Sie JavaScript aktivieren. Nach erneutem Aufrufen der Anmeldeseite steht Ihnen das NzüK-Portal mit seinem gesamten Funktionsumfang zur Verfügung.
Wie die meisten Websites nutzt auch das NzüK-Portal Cookies. Ein Cookie ist eine Datei die auf dem lokalen Computer gespeichert wird. Sie enthält typischerweise Daten über besuchte Webseiten, die der Webbrowser beim Surfen im Internet speichert.
Das NzüK-Portal nutzt ausschließlich temporäre Cookies, auch Sitzungscookies genannt, die nach dem Schließen des Browsers automatisch von Ihrem Computer entfernt werden. Diese enthalten keine persönlichen Daten, sondern lediglich Informationen zu Ihrer aktuellen Benutzeranmeldung.
Pop-ups sind Fenster (neue Browser-Fenster, Registerkarten oder Dialogfenster, etc.) die dann auftauchen, wenn der Cursor der Maus über ein bestimmtes Wort, einen Hyperlink oder einen bestimmten grafischen Bereich geführt wird oder eine bestimmte Funktion ausgeführt wird.
Beispiel für Pop-Up im NzüK-Portal:
Sie haben sich im Nzük-Portal angemeldet und möchten das Service-Portal öffnen. Es öffnet sich ein zweites Browser-Fenster bzw. eine weitere Registierkarte mit der Anmeldeseite für das Service-Portal.
Beispiel für Pop-Up im Service-Portal:
Wenn Sie eine Suchhilfe zu einem Eingabefeld aufrufen wollen, öffnet sich ein Dialogfenster mit den Suchfunktionen.
Viele Veröffentlichungen (Anleitungen oder Dokumente) werden im PDF-Format zum Download angeboten. Zum Öffnen von PDF-Dokumenten benötigen Sie eine spezielle Software, die kostenfrei zur Verfügung steht. Die bekannteste ist der PDF Reader der Firma Adobe (https://get adobe.com/de/reader/), es gibt aber auch alternative kostenfreie Produkte (z.B. Nitro Reader, https://www.gonitro.com/pdf-reader). Nachdem Sie die Software installiert haben, können Sie das PDF-Dokument öffnen und betrachten.
Wenn Sie eine Datei speichern möchten, z. B. um sie zu einem späteren Zeitpunkt lesen zu können, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dokumenten-Link und wählen dann "Ziel speichern unter ..." Geben Sie dann das Laufwerk und den Ordner auf Ihrem PC an, wo sie die Datei speichern wollen.
Ihr Computer muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:
Hinweis: Das NzüK-Portal ist nicht für die Verwendung mittels mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets vorgesehen. Daher kann bei Problemen in Zusammenhang mit der Nutzung des NzüK-Portals und mobilen Endgeräten keine Unterstützung geleistet werden.
Wird das NzüK-Portal mit dem Webbrowser "Internet Explorer" aufgerufen und dort ist die Kompatibilitätsansicht aktiviert, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Die Kompatibilitätsansicht können Sie dann wie folgt deaktivieren:
Öffnen Sie im Internet Explorer die Extras (Alt + X)
Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellung der Kompatibilität"
Entfernen Sie den Haken vor "Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen"
Schließen Sie dann den Internet Explorer und öffnen Sie ihn erneut
Sie können jetzt das NzüK-Portal mit folgendem Link verwenden: https://nzk.hessen.de
Selbstregistrierung
Die Schritt für Schritt Anleitung zur Registrierung im NzüK-Portal finden Sie hier zum Download.
Ihre SAP-Personalnummer finden Sie auf Ihrem letzten Bezügenachweis. Die SAP-Personalnummer muss 8-stellig sein und ist ggf. durch eine führende Null zu ergänzen
Der Freischaltcode wurde Ihnen z.B. mit dem Schreiben "Ihr persönlicher Freischaltcode für einen internetbasierten Zugang zum Service-Portal des Landes Hessen" oder "Anforderung eines neuen persönlichen Freischaltcodes für den internetbasierten Zugang zum Service-Portal des Landes Hessen" mitgeteilt.
Die SAP-Personalnummer müssen Sie eingeben, um sich am NzüK-Portal registrieren zu können. Sollten Sie Ihr Kennwort oder Ihren Benutzernamen für das NzüK-Portal vergessen haben, können Sie diese Anmeldedaten nur durch Eingabe Ihrer SAP-Personalnummer ändern bzw. anzeigen lassen.
Den 16-stelligen Freischaltcode müssen Sie eingeben, um sich am NzüK-Portal registrieren zu können. Sollten Sie Ihr Kennwort oder Ihren Benutzernamen für das NzüK-Portal vergessen haben, können Sie diese Anmeldedaten nur durch Eingabe Ihres Freischaltcodes ändern bzw. anzeigen lassen.
Die Sicherheitsabfrage wird als zusätzlicher Authentifizierungsschritt bei der Äderung/Anzeige Ihres Benutzernamens oder Kennwortes verwendet.
Folgende Kennwortregeln müssen beachtet werden:
Es muss mindestens je 1 Groß- und Kleinbuchstaben enthalten.
Es muss mindestens 10 Zeichen enthalten.
Es darf höchstens 200 Zeichen enthalten.
Benutzerkennung darf nicht Bestandteil des Kennworts sein.
Altes Kennwort darf nicht Bestandteil des neuen Kennworts sein.
Neues Kennwort darf nicht den letzten 5 Kennwörtern entsprechen.
Kontaktieren Sie Ihre Personal verwaltende Dienststelle und beantragen Sie eine erneute Zusendung eines Freischaltcodes. Der Freischaltcode wird postalisch an Ihre Privatadresse versendet.
Kontaktieren Sie Ihre Personal verwaltende Dienststelle und klären Sie folgende Punkte:
Sind Sie für eine Nutzung des NzüK-Portal freigeschaltet?
Stimmt Ihre aktuelle Privatadresse mit der im SAP Personalwesen hinterlegten Adresse überein?
Beantragen Sie ggf. die Zusendung eines neuen Freischaltcodes.
Personal verwaltende Dienststelle ist die Stelle, die Ihre Personalakte verwaltet.
Auf der Anmeldeseite des NzüK-Portals finden Sie den Link "Sie können sich nicht mehr an Ihren Benutzernamen erinnern?". Darüber können Sie nach Eingabe Ihrer SAP-Personalnummer, Ihres Freischaltcodes und Beantwortung der Sicherheitsfrage Ihren Benutzernamen anzeigen lassen.
Auf der Anmeldeseite des NzüK-Portals finden Sie den Link "Sie können sich nicht mehr an Ihr Kennwort erinnern?". Darüber können Sie nach Eingabe Ihrer SAP-Personalnummer, Ihres Freischaltcodes und Beantwortung der Sicherheitsfrage ein neues Kennwort vergeben.
Zunächst müssen Sie sich im NzüK-Portal anmelden. Danach können Sie über das Menü "Meine Daten" und die Schaltfläche "Sicherheitsabfrage ändern" eine neue Sicherheitsfrage festlegen. Aus Sicherheitsgründen besteht keine Möglichkeit die vorherige Antwort auf Ihre Sicherheitsfrage anzeigen zu lassen. Alternativ müssen Sie über Ihre Personal verwaltende Dienststelle einen neuen Freischaltcode anfordern. Mit dem Versand des neuen Freischaltcodes wird Ihr NzüK-Benutzerkonto automatisch gelöscht. Nachdem Sie den neuen Freischaltcode erhalten haben, können Sie sich erneut im NzüK-Portal registrieren und eine neue Sicherheitsabfrage hinterlegen.
Wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Fragezeichen fahren, erhalten Sie Informationen darüber, was an dieser Stelle eingetragen werden muss.
Zunächst müssen Sie sich im NzüK-Portal anmelden. Danach können Sie über das Menü "Meine Daten" entsprechende Funktionen auswählen. Mit Klick auf die Schaltflächen "Benutzernamen ändern" "Kennwort ändern" oder "Sicherheitsabfrage ändern" können Sie Ihre Zugangsdaten ändern.
Aus Gründen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes müssen Sie sich zunächst am NzüK-Portal Pre-Authentifizieren, um sich am Serviceportal des Landes Hessen anmelden zu können.
Generell wird die Verwendung eines Kennwort-Manager bei der Nutzung des Nzük-Portals nicht empfohlen!
Die in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Browser bieten so genannte Passwort/Kennwort-Manager an, um Benutzernamen und Kennwörter für eine erneute Anmeldung auf einer bereits besuchten Seite zu speichern. Bei der Nutzung der Kennwort-Manager im Nzük-Kontext können insbesondere dann Probleme entstehen, wenn die Anmeldedaten im Kennwort-Manager mit den Daten auf dem Server nicht Übereinstimmen.
Sollten Sie dennoch einen Kennwort-Manager einsetzen, so beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Bei einer Neuanmeldung mit Kennwortänderung wird das Initialkennwort im Kennwort-Manager gespeichert und nicht das neue Kennwort. Bitte aktualisieren in diesem Fall die Daten im Kennwort-Manager manuell.
Sie verwenden zwei Kennwort-Manager von zwei verschiedenen Browseranbietern und aktualisieren nicht die Anmeldedaten in einem der Browser nach einer Kennwortänderung. Die automatische Anmeldung im Browser mit veralteten Daten wird fehlschlagen.
Bitte aktualisieren in diesem Fall die Daten im Kennwort-Manager manuell. Sollten Sie nicht mehr wissen welches der beiden Kennwörter aktuell ist, so empfehlen wir es Ihnen das Kennwort zurückzusetzen und anschließend in beiden Browsern zu ändern.
Bei einer Kennwortänderung wird die Aktualisierung im Kennwort-Manager nicht ausgeführt (Verklicken/Abbrechen).
Bitte aktualisieren in diesem Fall die Daten im Kennwort-Manager manuell.